Kaufmann Amir Afschartabbar ist der neue Vorsitzende von Stade aktuell
Neuer Vorstand will Brücke sein zwischen den Innenstadt-Akteuren.
Der neue Vorstand von Stade aktuell hat seine Arbeit aufgenommen. Im November gewählt, gab es bereits mehrere Sitzungen, um die anstehenden Themen anzugehen. Und das sind eine ganze Menge. Allen voran: Die Innenstadt attraktiv machen.
Ganz nach dem Motto, das nach der Wahl vom neuen Vorsitzenden Amir Afschartabbar und der Stellvertreterin Michelle Neugebauer ausgerufen wurde: Mit Volldampf voraus. Und das insbesondere für den Einzelhandel und die Gastronomie in der Hansestadt und damit für die Stader und die Besucher der Hansestadt.
Amir Afschartabbar ist in Stade bestens bekannt. Er ist seit zwölf Jahren selbstständiger Gastronom – der 47-Jährige betrieb ein Restaurant am Fischmarkt und bis Juni 2023 das Velero am Gasometer am Hafen. Sein jetziger Schwerpunkt: Punsch- und Hotdog-Buden auf dem Weihnachtsmarkt und Spezialitäten am Lühe-Anleger. Außerdem betreibt er die Alsterschute im Alten Hafen, die dort vor Anker gegangen ist und schon viele interessierte Blicke auf sich gezogen hat.
Afschartabbar sieht Stade aktuell als „Brücke“ zwischen Verwaltung, Immobilieneigentümern, Einzelhandel, Gastronomie und Event-Branche. Sein Credo: „Wir wollen Stade jeden Tag schöner machen.“ Ihm zur Seite steht Michelle Neugebauer als 2. Vorsitzende. Die 31-Jährige führt das Modegeschäft Shell’s Concept Store in der Hökerstraße. Die geborene Staderin will sich für eine „lebendige“ Altstadt starkmachen. Das Team komplettieren Manuel Bossemeyer, Bereichsdirektor bei der Sparkasse Stade-Altes Land, als Kassenwart, Gastronom Mohammed Karami (Mitgliederwart), BMW-Stadac-Geschäftsführer Lorenz Leuchtenberger (2. Kassenwart), Biologin und Stadträtin Elena Brückner (Schriftführerin) und Journalist Wilfried Stief (Pressewart).