.

Steht der Verein vor dem Aus?

Bei der Mitgliederversammlung von Stade aktuell e.V. am 25. Januar 2023 in der Seminarturnhalle waren lediglich 30 Mitglieder einschließlich Vorstand gekommen.

Vorsitzender Georg Lempke begrüßte die Anwesenden und gab zunächst einen Überblick über die vergangenen Jahre. Dabei ging Georg Lempke auf die schwierige Zeit seit Ausbruch der Corona-Pandemie ein. Für den Vorstand eine arbeitsintensive Zeit. Unter Beachtung aller komplexen Regelungen der Politik und den jeweiligen Lockdownphasen wurden Werbemaßnahmen entwickelt, umgesetzt und finanziert. Kostenloser Lieferservice via Taxi und Schaufenstershopping waren zwei Aktionen, die die Mitglieder nutzen konnten. Enttäuscht zeigt sich Georg Lempke, dass diese, für die Mitglieder kostenlosen Maßnahmen, nur wenig Anklang fanden.  Dadurch hat sich beim Vorstand sehr viel Frust angesammelt. Hier stellt man sich die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, die Arbeit fortzusetzen.

Das Stadtmarketing der Hansestadt Stade hat einen Großteil der bisherigen Arbeiten von Stade aktuell bereits übernommen. Citymanagerin Christine Plath leiste sehr gute Arbeit und wird von den Kaufleuten und Gastronomen akzeptiert. Stade aktuell wird zunächst noch die Beantragung der verkaufsoffenen Sonntage vornehmen, da dies nur ein Verein beantragen kann. Ab dem Frühjahr sollen die Bemühungen für ein Zustandekommen der geplanten BID´s, im Bereich Pferdemarkt und Schmiedestraße, intensiviert werden.

 Mit Unterstützung der Hansestadt Stade werden die Immobilieneigentümer angeschrieben, und die Höhe der Beiträge mitgeteilt. Mindestens 30% der Eigentümer müssen dem BID zustimmen, damit es eingeführt werden kann. Angedacht ist, eine Versammlung der Eigentümer einzuberufen, um die Vorteile eines BID noch einmal darzulegen.

Kassenwart Claus Duderstadt erläuterte die weiterhin gute Kassenlage von Stade aktuell. Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft und keine Beanstandungen gefunden. Der Kassenprüfer Michael Senf stellte daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Danach folgte die Neuwahl für die Ämter des Vorsitzenden, des Schriftführers und des Mitgliederwarts. Die bisherigen Amtsinhaber, Vorsitzender Georg Lempke, Schriftführerin Melanie Tessmer und Mitgliederwart Thomas Schomaker stellten sich zur Wiederwahl. Andere Vorschläge wurden nicht eingereicht. Die Wahl erfolgte im Block. Die bisherigen Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an. Bevor es zur Abstimmung kam, stellte Georg Lempke klar, dass der jetzige Vorstand seine Aufgaben bis zur Jahreshauptversammlung im November 2023 wahrnehmen wird. Auf dieser Versammlung muss ein neuer Vorstand gewählt werden. Findet sich kein neuer Vorstand, bleibt nur die Auflösung des Vereins.

Im Anschluss an die Wahl ergab sich eine rege Diskussion. Daraus ergab sich, dass die anwesenden Mitglieder einstimmig der Auffassung waren, dass der Verein Stade aktuell e.V. nicht aufgelöst werden soll. Der Verein ist als Stimme der Gewerbetreibenden in der Hansestadt unverzichtbar.

Georg Lempke gab daraufhin zu bedenken, dass sich die Mitglieder einen Vorstand suchen sollten, der möglichst aus den Reihen von Handel, Gastronomie und Gewerbe kommt. Angesprochen sind auch Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen. Der jetzige Vorstand ist jederzeit bereit, Kandidatinnen und Kandidaten zu beraten. Wer Interesse wendet sich bitte direkt an den Vorstand. vorstand@stade-aktuell.de.